Prozessoren im Fokus: Was bringt 2015?

2014 war ein relativ ruhiges Jahr in Sachen CPU’s: Hardware-Riese Intel brachte in den letzten 12 Monaten hauptsächlich Neuauflagen bekannter Serien und Architekturen auf den Markt, wirkliche Überraschungen blieben allerdings aus.

Auch der mittlerweile eher auf Low-End und Budget-Hardware ausgerichtete Konkurrent AMD hielt sich mit Neuerungen zurück und beließ Neuerscheinungen bei kleinen, überschaubaren Updates bekannter Produkte.

Doch was bringt 2015? Können wir Neuerungen erwarten?

Aktuellen Leaks und Hinweisen aus verlässlichen Quellen zufolge verschieben sich etwaige Releases zumindest auf Seiten von AMD weiter und werden für das angebrochene Jahr nicht mehr erwartet. Trotzdem können durchgesickerte Informationen über neue Modelle erwartet werden, das Ergebnis jedoch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erst später das Licht der Welt erblicken.

Anders sieht die Situation im anderen Team aus…

Intel arbeitet schon jetzt mit Hochdruck an den Serien mit Namen „Broadwell“ und „Skylake“, welche laut Aussagen des Herstellers die seit 10 Jahren größten Innovationen auf dem PC-Markt darstellen werden.

Ob sich hinter derart selbstsicheren Statements auch eine Grundlage verbirgt ist zwar noch nicht in Stein gemeißelt, doch aufgetauchte, mutmaßlich betriebsinterne Präsentationen lassen auf Großes hoffen: von drastisch gesenktem Stromverbrauch, Unterstützung für den neuen RAM-Standard DDR4, immenser Leistungssteigerung durch Verkleinerung der Fertigungsprozesse für CPU’s und Support für neue Schnittstellen am Mainbord ist die Rede – zumindest in Bezug auf die Plattform „Skylake“.

Der direkte Nachfolger der momentanen Produktserie „Haswell“, „Broadwell“, wird Intel’s Produktstrategie folgend abermals nur eine minimale Verbesserung der Technik von Heute darstellen und war ursprünglich dazu bestimmt, Ende 2014 zeitgleich mit der an professionelle Nutzer gerichteten Serie „Haswell-E“ zu erscheinen und 2015 ganz dem zukunftsgerichteten „Skylake“ zu überlassen.

Aufgrund von Lieferengpässen konnte die Produktion aber nicht rechtzeitig anlaufen, weswegen dieses Jahr zwei Produktserien parallel laufen werden.

In Folge dessen wird der CPU-Riese, abermals Leaks zufolge, nicht das gesamte Lineup beider Reihen auf Einmal veröffentlichen, vielmehr hingegen an unterschiedliche Zielgruppen gerichtete Teile beider Plattformen auf den Markt bringen.

Bisher behandeln die durchgesickerten Interna aber ausschließlich das erste Halbjahr, also Quartal 1 und Quartal 2 diesen Jahres, über den restlichen Verlauf werden aktuell nur Vermutungen angestellt.

Eine abfotografierte Roadmap, also eine Art grafische Übersicht über zukünftige Produkte einer Firma, zeigt, dass „Broadwell“ innerhalb des ersten Halbjahres komplett veröffentlicht werden wird. Zudem werden, der Quelle zufolge, erste Ableger von Skylake für mobile Systeme veröffentlicht werden.

Demzufolge wäre ein Release der an Konsumenten gerichteten Versionen von Skylake im dritten Quartal zu erwarten, sodass die Branchengröße für das Weihnachtsgeschäft gerüstet ist.

Doch wie sieht es aus mit den K-Versionen der neuen Intel-CPU’s?

Besonders für erfahrene Benutzer sind die übertaktbaren K-Prozessoren wie der aktuelle Core i5 4690k, der regelmäßig die Bestsellerlisten diverser Onlinehändler anführt, interessant, da mit angemessener Kühlung deutlich mehr Leistung aus dem selben Chip herausgeholt werden kann.

Über jene Modelle ist bisher nur bekannt, dass sie ein wenig später als die regulären Ableger der Prozessoren erscheinen werden, über die Frage, ob diese noch 2015 erscheinen werden kann jedoch noch nicht fundiert spekuliert werden.

In Verbindung mit den kommenden Grafikkarten könnte 2015 eines der interessantesten Jahre hinsichtlich neuer Hardware werden und sich von den Vergangenen mit einer Menge vielversprechender Technologien abheben.

Außerdem wird sich 2015 zu einem tollen Jahr zum Kaufen neuer Hardware entwickeln, da die neuen Standards eine gewisse Zukunftssicherheit garantieren.

Prozessoren im Fokus: Was bringt 2015?
4.67 (93.33%) 3 Bewertungen