Mehr Grafikspeicher für High-End-Grafikkarten

Seit circa einem Jahr lässt sich der Trend erkennen, dass Spiele immer Speicher-hungriger werden – sowohl auf der Festplatte als auch im Arbeitsspeicher, insbesondere aber auf dem Grafikspeicher der eingesetzten Grafikkarten. Dies stellte vor einigen Jahren noch kein Problem dar, da Spieleentwickler aufgrund des stark beschränkten Arbeitsspeichers der damaligen Konsolen, der mit 256 Megabyte auf PlayStation 3 und XBOX 360 stark beschränkt war, gezwungen waren, mit eben diesem Haus zu halten. Zum Vergleich, eine aktuelle Mittelklasse-Karte wie die NVIDIA GeFore GTX760 besitzt bereits einen Speicher von 2 Gigabyte, die achtfache Größe.

Wie sieht die Situation heute aus?

Mittlerweile hat sich dieser Umstand aber mit den Next-Gen-Konsolen gewandelt und dementsprechend wächst der benötigte Grafikspeicher, auch VRAM genannt, weiter und weiter. Bestseller-Titel wie beispielsweise „Wolfenstein: The New Order“ oder „Watch Dogs“ verschlingen mittlerweile sogar jegliche Speicherressourcen diverser High-End-Grafikkarten wie die der brandneuen GTX 980, welche im Handel für über 600 Euro zu haben ist.

Aus diesem Grund sind nun Modelle mit mehr VRAM geplant, schon in einigen Monaten sollen Ausführungen des NVIDIA-Flaggschiffs mit einer Speichergröße von 8 statt den bisherigen 4 Gigabyte erscheinen.

Doch auch AMD erkennt diese Entwicklung:

Der zweite große Grafikkartenhersteller AMD reagiert auf dahingehende Entwicklungen der Spieleindustrie und will nun auch größere Mengen an Grafikkarten mit 8 Gigabyte Speicher an den Markt bringen. Zwar existierten schon einige wenige Ausführungen von AMDs Topmodell R9 290X mit derart großem VRAM, jedoch waren diese nur in stark beschränkter Stückzahl zu haben und fanden in Folge dessen auch wenig Anklang.

Bei beiden Karten wäre ein Aufpreis von ungefähr 10 Prozent für die Speicherverdopplung zu erwarten; dieser verspricht aber auch einen deutlichen Leistungszuwachs bei aktuellen Spielen.

Gerüstet für die Zukunft mit 8 Gigabyte Speicher?

Auch für den aufkommenden Standard 4K hat der massive Speicherausbau Vorteile, da Grafiken in einer solchen Auflösungen logischerweise auch deutlich mehr Speicher belegen, als die herkömmlicher Auflösungen. Für Interessenten oder Besitzern von 4K-Bildschirmen wäre also ein Upgrade auf eine dieser Grafikkarten wirklich sinnvoll, da diese insbesondere von einem VRAM-Ausbau profitieren.

Außerdem bedeutet dieser Schritt auf dem High-End-Markt, dass sich in Kürze auch im Einsteigersegment Grafikkarten finden lassen werden, welche die aktuell vorherrschende 2 Gigabyte Grenze überschreiten, was aktuell nur Mittel- und Oberklasseprodukten vorbehalten ist.

Trotz aller Vorteile sind die neuen Karten mit Vorsicht zu genießen, die vorhandene Bandbreite mit dem Speicher nicht proportional mitwächst: möglicherweise kann dadurch das existente Potenzial nicht richtig ausgenutzt werden. Ob dem so ist werden in naher Zukunft praktische Tests zeigen.

Aktuelles Grafikkarten Ranking:

Mehr Grafikspeicher für High-End-Grafikkarten
5 (100%) 2 Bewertungen